Dienstag, 25. Juli 2006
Farnstoff
Farnstoff, 16, Kragenbär und seines Zeichens Sturkopf der härtesten Sorte, saß an einem wunderschönen Freitagmorgen auf seinem von der Morgensonne genau richtig temperierten Lieblingsstein, lehnte mit dem Rücken an einer krummen Palme und kratzte sich genüsslich den Bauch.
Farnstoff war der festen Überzeugung ein Kakadu zu sein. Schon seit Jahren. Wenn man Farnstoff fragte seit wann er denn ein Kakadu sei, hieß es immer:
„Seit ich denken kann.“.

Andere Bären wussten den Zeitpunkt besser zu datieren und nannten den 6. Mai 1995 als Schöpfungstag von Farnstoff, dem Kakadu. Einer der älteren Bären und ein notorischer Besserwisser, wollte sogar die genaue Uhrzeit benennen können, nämlich 8:32. Das genau zu diesem Zeitpunkt Farnstoff eine 5kg schwere Kokosnuss auf den Kopf geknallt ist, wusste kaum einer und die wenigen, die sich daran erinnerten, sahen absolut keinen Zusammenhang zwischen diesen zwei Ereignissen, was sehr typisch für Kragenbären ist.
Auch das etlichen anderen Bären in der Vergangenheit eine Kokosnuss auf den Kopf fiel und sie sich danach für Blessrallen, Zebras oder Krill hielten, machte keinen der Bären stutzig und sie genossen weiterhin ihren Nachmittagsschlaf unter der nächsten Kokospalme.
Farnstoff meinte also, er wäre ein Kakadu. Das hatte im Grunde keine weiteren Auswirkungen auf sein Bärenleben, da er ein Kakadu war, der Angst vor dem Fliegen hatte. Die logische Schlussfolgerung daraus war eben, dass er sich daher lieber auf dem Boden fortbewegte.
Ganz zu Anfang hatte er es ja sogar einmal versucht mit dem Fliegen; aber davon erzählte er niemandem etwas und versuchte in den auf seinen Flugversuch folgenden Tagen seine plötzlich etwas höhere Stimme zu verbergen.
Dadurch dass diese Kokosnussvorfälle häufiger auftraten, kümmerte es auch keinen in der Bärengruppe, das Farnstoff nun ein Kakadu war. Sie ignorierten ihn einfach wenn er wieder mit dem Nestbau und dieser Eierleggeschichte anfing.
Nur das obligatorische Balzgehabe, welches Farnstoff, samt seiner knapp 200kg, in vollkommenen doppelten Touloups und dreifachen Rittbergern ausführte, während er krampfhaft versuchte ein Liedchen zu trällern, war dem Rest der Gruppe etwas peinlich und meist verkrümelten sie sich dann verstohlen in die Büsche und behaupteten steif und fest Farnstoff noch nie zuvor gesehen zu haben, geschweige denn zu kennen.

An diesem Tag kam ein echter Kakadu vorbei geflogen, machte eine Pause auf der Kokospalme an der Farnstoff lehnte und ließ einen kleinen Vogelschiss fallen.
Der Vogelschiss traf Farnstoff genau auf die Stirn. Farnstoff hasste Vogelkacke.

„Bist du bescheuert? Verpiss dich, du dummes Geflügel da oben!“ , rief er dem Kakadu zu.
Der Kakadu schaute verwundert nach unten und sah dort einen fetten Bären mit finsterer Miene und einem Vogelschiss auf der Stirn.
“Wer bist’n du, du fetter Klops? Komm doch hoch wenn de dich traust!“ , schnauzte der Kakadu zurück.
Farnstoff bekam einen vor lauter Wut roten Kopf und rief empört
„Ich bin Farnstoff, der Kakadu, und noch ein Wort und ich komm wirklich da hoch! Verzieh dich!“
Der Kakadu legte seinen Kopf schräg und glaubte nicht recht gehört zu haben, fing dann aber nach ein paar Sekunden laut an zu gackern.
„Du willst ein Kakadu sein? Du hast ja ´nen Knall! Mein Gott, schau dich doch an und dann mich; sehen wir uns irgendwie ähnlich? Ich bin ein Kakadu und du bist ein stinknormaler Bär. Und meschugge noch dazu!“
Jetzt war es Farnstoff der plötzlich in lautes Lachen ausbrach.
„Du? Ein Kakadu? Mein Gott wie lächerlich! Du bist doch nur ein blöder Vogel, ein winziger Piepsmatz, ein hagerer Broiler! Ganz recht, schau mich an und dann dich: Na, wer ist hier der Kakadu!? Hä? Pfeife.“ , triumphierte Farnstoff.
Der Kakadu öffnete seinen Schnabel um etwas zu erwidern, aber ihm fiel auf soviel Sturheit nichts mehr ein und außerdem fühlte er sich durch den Broilervergleich stark beleidigt.
„Wichser.“ brachte er noch heraus und flog dann gekränkt von dannen.
Farnstoff spuckte kurz aus, wischte sich den Vogelschiss vom Kopf und lehnte sich wieder an seine Palme.
„Und Morgen…“ , dachte er, „Morgen fang ich mit der Balz an.“

... comment

 
Ja, die Kragenbären, die sind schon irgendwie. Und wenn sie sich dann auch noch für Kakadus halten. Wer gibt eigentlich Tieren so bekloppte äh schöne Namen?

... link  

 
Hmm, da muss es irgendein total wichtiges "Kommitee zur Tiernamensfindung" geben oder so. Wobei Kragenbaer ja noch Sinn macht, aber bei Kakadu wars wohl mal wieder etwas spaeter geworden im Kommitee...

... link  

 
Naja, Ka(c)kadu passt im Falle deiner (übrigens sehr sehr feinen) Geschichte doch auch perfekt, oder nicht? ;)

... link  

 
Stimmt. Ausserdem im Rahmen einer von eric vorgeschlagenen Kindergeschichte ein sehr kindersprachefreundlicher Name: "Kaka du?".

... link  

 
Genauso wie die 'ma kacken'?

... link  

 
Solang wir jetzt nicht noch zu den Kacker-Laken kommen, wenn's der/die kleine mal nachts nicht schnell genug auf Klo geschafft hat...

... link  


... comment
 
*lach*

Danke, sehr genial. Du hast nich zufällig vor, irgendwann man Kinderbücher zu schreiben?

... link  

 
Kann man damit reich werden?? Wenn ja, warum nicht...;-))

... link  

 
Du sicherlich :-)

... link  


... comment
 
hat ein bisschen was von daniil charms
aber nicht umsonst musste ich bei seiner Lektüre an dich denken :-)
Freut mich dass es Dir gut geht und deine Kreativität nicht unter dem tropischen Klima leidet. Hier raubt die Hitze einem den Schlaf. Morgen sollen 38°C werden, lässt mich aber kalt (hatten wir heute schon).
Viele liebe Grüße

... link  

 
Ja, das hab ich mir auch gedacht, als ich es nochmal durchgelesen hab...Ich warte ja noch auf den Anruf von irgendeinem grossen Vertonungsstudio...;-)

Oooochh, 38 Grad sinds bei euch? mensch das ist ja schrecklich! Das ist ja total warm, ist das ja...*fg* Naja, in Giessen ists wahrscheinlich wirklich seeehr unangenehm. ;-)
Mir rauben dafuer im Moment die Katzen den Schlaf, die sich jede Nacht ueber meinen Dachplatten bekriegen und jede zweite Nacht mit einigen dieser Platten in mein Zimmer krachen...Zaenkisches Pack! Irgendwann leg ich die Decke unter Strrrrroom...

... link  

 
Soll ich?? Vertonen, meine ich? In meinem kleinen Rechnermikro Vertonungsstudio? ..und irgendwer mit tiefer Stimme muss dann noch den Bären ääh, Kakadu, meinte ich, brummeln.. ;-))

Schöne Geschichte! Ich habe sofort niedliche Bilder vor meinem inneren Auge gesehen..ging in Richtung Pu der Bär und Janosch :-)

... link  

 
Das waer doch was! *lach* Und ein "Phsschhtss....Klatsch" fuer den Vogelschiss...;-)

Bist du schon wieder im Lande? Nee, laut deines Blogs anscheinend noch nicht...
Dann geniess Italien mal noch so richtig!

... link  

 
*lach* Und dann müsste man Farnstoff so richtig grummelig resigniert seufzen lassen..

Ich bin wieder da *freu* Nur in den Kommentaren wirds ersichtlich ;-) Italien war toll und Florenz noch viel toller..ach was sag ich, Florenz war am superdupertollsten

... link  

 
Tiefe Stimme kann ich anbieten. War nicht umsonst in der Schule immer als Samson aus der Sesamstrasse bekannt ;) - "Uiuiuiui, Tiffiiii..."

... link  

 
Da haben wirs doch :-) und wer mag den Kakadu sprechen? Ich stellen ihn mir durchdringend mit leicht schräger Stimme vor.. wie eine männliche Tiffiiii sozusagen *g*

... link  

 
Hmmm...ne maennliche Tiffi? Naja, man kann sich ja auch verstellen...oder nen Effekt drueber laufen lassen, wobei das eigentlich schummeln waere. ;-)Komm gerad ganz schlecht ins Netz, aber vielleicht faellt jemandem doch noch was passendes ein... Waere dann so ein gemeinsamer Storyblogcast oder so...*g*

... link  


... comment
 
ganz toll !!

... link  

 
erinnert mich an die geschichte vom maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den kopf schiss. ;) sehr süß geschrieben. musste mich sehr davon abhalten, bei farnstoff nicht immer harnstoff zu lesen.

... link  

 
hehe, das soll so sein mit dem Harnstoff...;-)
Oh, an die Maulwurfsache kann ich mich nur ganz dunkel erinnern....

Stimmt, die Geschichte ist etwas harmloser als deine Gute-Nacht-Geschichte...;-))

... link  

 
naja, bären stinken ja auch. (ehem, ich hoffe, kuhlumbus liest gerade NICHT mit *g*).

... link  

 
Baeren stinken doch nicht! Sie riechen vielleicht unvorteilhaft, aber sie stinken nicht...;-)) Da ist n nasser Pudel aufm Sofa huuuuundertmal schlimmer!

... link  


... comment