Freitag, 31. Juli 2009


Hongkong, China - Goldfischmarkt

... comment

 
Sind die zum Essen oder für den Zierfischteich?
Falls zum Essen: schon probiert?

... link  

 
Die sind fürs Auge - nehm ich jedenfalls an.
Ich glaub so ein Goldfisch hat vermutlich entweder zu viel Greten oder zu viel Tumoren um als Gericht zu taugen...

... link  

 
Fisch als Glückssymbol ...
... schaut mal bei Wikipedia, da heißt es unter:
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Symbole#Tiere
.
"Schließlich kann die Beziehung zwischen Symbol und Bedeutung aber auch in einer reinen Lautgleichheit oder –ähnlichkeit bestehen. So etwa beim Fisch (鱼 yú), der durch die Lautähnlichkeit des Wortes traditionell mit Wohlstand und Überfluss (裕 yù) in Verbindung gebracht wird."
.
Wie man in China mit Tieren und der "Schöpfung" im allgemeinen umzugehen pflegt, ist für mich mehr als irritierend.
.
Achtet mal auf das Aquarium im China-Restaurant. Es gibt kaum ein solches ohne jenes. Zwengs dem "Glück, dem Wohlstand etc.".

... link  

 
siehsu! FISCH als glückssymbol! *zwinker



glück. wohlstand. überfluss.
ich finde ja, das mit dem "überfluss" haben wir irgendwie provoziert. self fulfilling prophecy.

... link  

 
Klasse! Sehr schön. Kann ja gar nicht schiefgehen mit 2012.
Und ansonsten fang ich schon mal an die Bleilieferung für's nächste Mal logistisch abzuklären. Müssten vielleicht noch dein Treppenhaus dafür stabilisieren...

... link  


... comment
 
Auf der einen Seite hab ich ja Mitleid mit den armen Fischen, auf der anderen Seite sieht das aber nur verschärft aus.

... link  

 
Ja, das alltägliche Dilemma: Soviele Sachen die einfach "falsch" sind - aber zu abstrus sind um sie nicht einzufangen. Wobei die Fischchen hier sicherlich noch als sehr moderate Abstrusität gelten können.

... link  

 
Jupp, das schon.

Zumindest hoffe ich, daß die später ein einem angemessen großen Aquarium - oder sogar Teich? - ihr Leben verbringen können. Da sei diese kurze Kerkerhaft statthaft :o)

... link  

 
Die armen Kois.

... link  

 
Das sind keine Kois - aber arm dran sind sie trotzdem.

... link  


... comment