Sonntag, 7. Oktober 2007
Eine Ode an den Kopf des Maultieres
Der Kopf des Maultieres befindet sich für gewöhnlich cranial des restlichen Maultierkörpers, der Mähne anschließend, vor Herz und Lunge liegend und ebenso dem After immer ungefähr zwei Meter voraus.
In seiner Ausrichtung erstreckt er sich vom vermeintlich namengebendem Maul, welches in Richtung des fruchtbaren, allem ursächlichen Erdboden weist, über die stets auf den unendlichen und nie erreichbaren Horizont gerichteten wachsamen Augen bis zu den spitzen, zum göttlichen, paradiesischen Himmel deutenden Ohren.
Seinen Namen besitzt der Kopf des Maultieres eng genommen zu unrecht, da sein Maul nach letzten Forschungsergebnissen nur 7,5% des Kopfes ausmacht. Mick Jagger verfügt über eine Maul-Kopf-Ratio von sage und schreibe 12,3%.
Der Kopf des Maultieres verfügt unleugbar über einen besonderen Geist, welcher weder dem des unglücklicherweise nah verwandten Geistes des Pferdes ähnelt, somit auch nicht dessen häufig zwischen Panik und Narzissmuss schwankenden Charakterzüge teilt; noch dem des ebenfalls verwandten Esels, welcher - ewiger Rebell und Stänker – auf Schritt und Tritt Konflikte provoziert.
Nein, der Geist des Maultiers, sich seiner unvorhergesehenen und perversen Zeugung voll bewusst und die damit einhergehende gottgewollte Strafe der eigenen Unfruchtbarkeit ohne Hinterfragung akzeptierend, ist aus anderem Holz geschnitzt. Man kann nur erahnen welch tiefgründige Gedanken ihren Ursprung im Kopf des Maultieres finden, während er seine Philosophie des praktizierten Stoizismus auslebt – dies meist bevorzugt auf belebten Strassen und dem Tod durch einen anrasenden LKW ständig in die stumpfen Augen schauend. Welch ungeheuerliche Konzentration gehört wohl dazu, inmitten vibrierenden Lärms und stinkendem Drecks heutiger Städte, solch höhere Bewusstseinszustände anzunehmen?
Man könnte denken, es wäre eine schwer zu akzeptierende Bürde des Kopf des Maultieres und einer zynischen Laune der Evolution zu verdanken, dass es über kein Sprachorgan verfügt sich mitzuteilen oder wenigstens über opponierbare Daumen, um seine Einsichten auf Papier festzuhalten.
Doch höchstwahrscheinlich würde der Kopf des Maultieres selbst dann nicht davon Gebrauch machen und stattdessen nur von Zeit zu Zeit etwas mehr Dung vor den üblichen Treffpunkten herkömmlicher Intellektueller fallen lassen.

... comment

 
schlaue recherche. welches maul-kopf-verhältnis hat eigentlich oliver kahn?
und wie war das noch gleich, es gibt ja auch mulis. das ist dann dasselbe wie maultier, bloß sind die geschlechter der zeugenden umgekehrt. oder? oder wie war das noch gleich? hallo bio-lk!

... link  

 
Na, da sind ja immer noch Restkapazitäten im Hirn vorhanden, die durchaus mit sinnvollerem Wissen belegt werden könnten. Maulesel heissts wenn der Vater das Pferd ist. Musste ich aber selber schummeln für.

Oli Kahn liegt knapp hinter dem mit 25% absoluten Anführer der Maul-Kopf-Quote Martin Schneider...

... link  


... comment
 
HAHAHAHA grandios! Besonders zwischen den Zeilen.

... link  

 
Dankeschön! Zwischen den Zeilen liegen die besten Hunde begraben.

... link  


... comment
 
Hui, danke für diese aufklärenden Worte. Jetzt werde ich das elektronische Maultier mit ganz anderen Augen sehen ;o)

... link  

 
Da siehste mal. Selbst auf neueste Technologien anwendbar...

... link  


... comment
 
Da deine Mail-Adresse da rechts oben ja irgendwie nicht mehr da ist und ich keine von dir hab, mal off topic auf diesem Wege: Sagtest du nicht zufällig was davon, dass du Mitte Oktober in der Nähe von Kiel verweilst? Wollte nur mal nachhorchen, ob sich da ein Treffen planen lässt. zumal ich leider zwischendurch schon wieder ne Woche nicht in Kiel sein werde. Also momentan sieht's so aus, dass ich 19. bis 28. Oktober nicht da bin... - ist das kompatibel zu deinem Kalender?

... link  


... comment
 
Göttlich!
...ich hab mich sehr amüsiert...ähm, tus immer noch...

... link  

 
Also... Maultiere waren mir schon immer sympatisch... Jetzt weiß ich warum! :)

... link  

 
Dankeschön euch beiden.

... link  


... comment